Robert Rückel
Museumsdirektor | Unternehmer | Touristiker
Robert Rückel ist ein deutscher Museumsdirektor und Unternehmer, der seit vielen Jahren die Berliner Museumslandschaft mit innovativen Konzepten prägt. Er gilt als Impulsgeber für moderne Geschichtsmuseum, die ein breites Publikum ansprechen und historische Inhalte erlebbar machen.
Als Gründungsdirektor des DDR Museums Berlin, das 2006 eröffnete, entwickelte Rückel eines der erfolgreichsten privat betriebenen Museen Deutschlands. Unter seiner Leitung wurde das DDR Museum für den European Museum of the Year Award 2008 und 2012 nominiert und entwickelte sich mit über 500.000 Besuchern zu den meistbesuchten Museen der Stadt.
Als Herausgeber des Begleitbuchs „DDR-Führer“ zur Dauerausstellung des DDR Museums und den Quizzen DDR-Spiel und Mauerquiz hat er zudem zur publizistischen Aufarbeitung der DDR-Geschichte beigetragen. Mit dem DDR Museum war er auch einer der Gründer der Berlin Stars, der Vereinigung der meistbesuchten Attraktionen Berlins.
2016 übernahm er das damalige Spy Museum Berlin und formte daraus das Deutsche Spionagemuseum. Durch eine umfassende inhaltliche und gestalterische Neuausrichtung etablierte er das Haus als interaktive Erlebniswelt zur Geschichte der Geheimdienste, das sich heute fest im Berliner Kultur- und Bildungsangebot verankert hat. 2020 wurde es als Europäisches Museum des Jahres nominiert.
Mit der Eröffnung des Deutschlandmuseums im Juni 2023 setzte Robert Rückel einen weiteren Meilenstein. Das Museum bietet eine interaktive Zeitreise durch 2000 Jahre deutsche Geschichte – von der Antike über Mittelalter und Weltkriege bis zur Gegenwart. Das Konzept verbindet detailreiche Szenografie mit digitaler Vermittlung und wurde 2024 als erstes deutsches Museum mit dem renommierten Thea Award for Outstanding Achievement ausgezeichnet. Bereits ein Jahr nach seiner Eröffnung zählt das Museum zu den Top 10 der 100 beliebtesten Touristenattraktionen in ganz Deutschland.
Museen
DDR Museum
Gründungsdirektor 2006-2016
Deutsches Spionagemuseum
Direktor seit 2016
Deutschlandmuseum
Gründer und Direktor seit 2023
Neben seiner operativen Tätigkeit engagiert sich Robert Rückel stark für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort: Er ist Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin und Vorsitzender des Tourismusausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Für die Destination Berlin arbeitet er auch als Aufsichtsrat der Destination Marketing Organisation Visit Berlin – Berlin Tourismus und Kongress und der Messe Berlin. Als Gründer und späterer Vorsitzender des Interessenverbandes der touristischen Attraktionens Berlin – INTOURA e.V. setzt er sich seit Jahrzehnten für die touristischen Player der Stadt ein.
Auszeichnungen
Nominierung: European Museum of the Year Award2008, 2012, 2020, 2025
Gewinner: Thea Award
World’s Best Themed Museum
Deutschlandmuseum, 2024
Blooloop
50 Museum Influencer
Engagement
Mitglied des Präsidiums
& Vorsitzender des
Tourismusausschuss
der DIHK
Vizepräsident der
IHK Berlin
Mitglied im Aufsichtsrat
der Messe Berlin
MItglied im Aufsichtsrat
von visitBerlin
Öffnungszeiten
Täglich geöffnet
10–20 Uhr
365 Tage im Jahr
Adresse
Deutschlandmuseum
Leipziger Platz 7
10117 Berlin-Mitte
S/U/Bus Potsdamer Platz,
Ausgang Leipziger Platz
Parkplätze
Parkhaus Mall of Berlin
Einfahrt über Voßstraße oder Wilhelmstraße
Parkhaus Potsdamer Platz
Einfahrt über LinkstraßeLudwig-Beck-Straße oder Schellingstraße
Parkhaus Sony Center
Einfahrt über Ben-Gurion-Straße oder Bellevuestraße
Busparkplätze
Gabriele-Tergit-Promenade /Reichpietschufer
Mauerstraße 69 / Leipziger Straße
Niederkirchnerstraße / Martin-Gropius-Bau
Elektroauto laden – Schnellladesäule direkt vor dem Museum
Direkt vor dem Deutschlandmuseum steht eine öffentliche Schnellladesäule mit 300 kW Leistung, die damit extrem schnelles Laden ermöglicht. Sie können Ihr E-Auto bequem während Ihres Besuchs aufladen. Die Ladestation befindet sich nahe dem Eingang am Leipziger Platz 7, 10117 Berlin und ist gut zugänglich — ideal für Gäste, die mit dem Auto anreisen.