Deutschland Museum

Ein historisches Museum wie kein anderes

Das immersive Geschichtsmuseum in Berlin

Woran denkst du, wenn du “Museum für deutsche Geschichte” hörst? Statische Exponate, verstaubte Statuen, Steinfragmente und jede Menge Langeweile vielleicht? Das Deutschlandmuseum in Berlin ist anders: Es ist das einzige historische Museum seiner Art, in dem du eine Zeitreise durch 2.000 Jahre deutsche Geschichte machen kannst. Exponate nur durch Glasscheiben betrachten? Nicht im Deutschlandmuseum – hier kannst du Geschichte wirklich erleben. Denn dich erwartet eine einzigartige Mischung aus interaktivem Geschichtsmuseum und immersiver Inszenierung auf Freizeitpark-Niveau.

Geschichte, wie du sie noch nie erlebt hast

In der Dauerausstellung des Deutschlandmuseums findest du auf 1.400 m2 zwölf prägende Momente aus verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte. Alle sind als Kulissen in jeweils eigenen Räumen lebensgroß und voller bedeutender Details aufgebaut. Interaktive Medien, packende Spiele und außergewöhnliche Exponaten bringen dir jeden historischen Moment noch näher. So kannst du die deutsche Geschichte auch ganz ohne Vorkenntnisse wirklich begreifen – in nur einem Besuch und innerhalb einer Stunde. Das Deutschlandmuseum ist ein Berliner Geschichtsmuseum, das so spannend ist wie die Stadt selbst.

2.000 Jahre deutsche Geschichte

9 n. Chr. – Varusschlacht

500 – Gründung des Frankenreichs

772 – Osterweiterung des Frankenreichs

800 – Kaiserkrönung Karls des Großen

843 – Teilung des Frankenreichs, Entstehung des Ostfrankenreichs

955 – Schlacht auf dem Lechfeld

962 – Gründung des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation)

1077 – Gang nach Canossa

1212 – Krönung Friedrichs II.

1356 – Goldene Bulle

1517 – Thesenanschlag Martin Luthers

1524 – Bauernkrieg

1618 – 30-jähriger Krieg

1648 – Westfälischer Frieden

1740 – Krönung Friedrichs des Großen

1806 – Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation

1815 – Deutscher Bund

1848 – Märzrevolution

1871 – Gründung des Deutschen Reiches (erster deutscher Nationalstaat)

1914 – 1. Weltkrieg

1918 – Ausrufung der „Weimarer Republik“

1933 – Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler

1939 – 2. Weltkrieg

1942 – Wannsee-Konferenz

1945 – Kapitulation Deutschlands

1949 – Gründung von Bundesrepublik und DDR

1961 – Bau der Berliner Mauer

1972 – Grundlagenvertrag zwischen BRD und DDR

1989 – Mauerfall

1990 – Wiedervereinigung

1992 – Gründung der Europäischen Union

2002 – Einführung des Euro als Bargeld

2006 – „Sommermärchen“: Herren-Fußball-WM in Deutschland

Geschichtsmuseen in Berlin gibt es einige. Das Deutsche Historische Museum ist eines davon, ebenso das DDR-Museum. Ein neues Museum, das die deutsche Geschichte immersiv und interaktiv präsentiert, ist das neue Deutschlandmuseum.

Museen, die in Berlin deutsche Geschichte präsentieren, gibt es viele. Eins jedoch sticht heraus: das Deutschlandmuseum. Denn hier kann Geschichte nicht nur angesehen, sondern mit allen Sinnen erlebt werden.

Die aktuellste historische Ausstellung in Berlin erwartet Besucher im Deutschlandmuseum. Dort findet man 2.000 Jahre deutsche Geschichte aus zwölf verschiedenen Epochen immersiv und interaktiv aufbereitet. Einmalig und unvergleichlich kann man hier Geschichte erleben anstatt sie nur zu betrachten.